Die Rennabteilung des RMSV ist derzeit nicht aktiv. Die aufgeführten Sportler sind nicht mehr dabei - leider. Ob es wieder einmal Rennfahrer mit Lizenz geben wird ist nicht sicher. Dafür wurde eine Mountainbikeabteilung gegründet und natürlich ist der Rennradtreff ein hervorragender Repräsentant für den Rennradsport.

Lars Ulbrich vom RMSV siegt beim Bergzeitfahren in Spaichingen

Das Spaichinger Bergzeitfahren auf den Dreifaltigkeitsberg fand am 4.7.2015 bei großer Hitze statt. Die 4,2 km lange Strecke lag nur zum Teil im Schatten und so war es für die knapp 90 Teilnehmer eine enorme Hitzeschlacht. Die Teilnehmer wurden im 30 Sekunden-Takt auf die Strecke geschickt. Als erstes RMSV Mitglied ging Torge Ulbrich auf die Strecke und bewältigte die knapp 280 Höhenmeter in 12:06 Minuten, was schließlich für Platz 8 in der Gesamtwertung reichte.

Knapp 10 Minuten später startete sein Bruder Lars Ulbrich und verpasste am Ende mit der Zeit von 11:02 Minuten nur um 4 Sek. den bisherigen Streckenrekord.  In der Gesamtwertung reichte es mit 9 Sek. Vorsprung Platz 1. Herzlichen Glückwunsch dazu! Zum Rennen hatte die „Schwäbische Zeitung“ noch berichtet:

„Offenbar machte es den Sportlern bei der fast unerträglichen Hitze nur wenig aus, die 4,2 Kilometer lange Strecke mit 280 Höhenmetern nach einem gewissen „Warmfahren“ zu bewältigen. Viele waren erpicht darauf, die begehrten Preise zu erhalten. Aber einige radelten die Bergstrecke auch hoch, um sich zu messen und einfach dabei zu sein. So ganz extreme Sportler erkundeten die gesamte Strecke vor dem eigentlichen Rennen bereits zweimal.

Die Sportler hatten zum Teil einen weiten Anfahrtsweg wie aus Rheinfelden, Freiburg, Freudenstadt, Nufringen, Calw, Bad Schussenried, Neustadt/Weinstraße, Meckenbeuren und sogar Schifferstadt. Andre Freidler radelte in 2,5 Stunden von Trochtelfingen die 75 km nach Spaichingen und nahm anschließend am Bergrennen teil. Bei der großen Strecke fuhr Lars Ulbrich aus Bad Schussenried die Bestzeit mit 11:02 Minuten.


3. Andreas Brandl Gedächtnisrennen – Klasse B/C


Am Samstag den 06.06.2015 fand das 3. Andreas Brandl Gedächtnisrennen der Elitefahrer der Klassen B und C statt. Das Rennen wurde auf einer Strecke mit 17 Runden á 4 km und 50 hm ausgetragen. Das Starterfeld umfasste circa 60 Fahrer. In den ersten zwei Runden gab es mehrere Ausreißversuche, bei denen sich jedoch keine Fahrer absetzen konnten. In der dritten Runde war das Tempo am 1 km langen Anstieg recht gering, so dass Lars Ulbrich angriff und sich auch gleich vom Hauptfeld absetzen konnte. Die nächsten zwei Runden fuhr der RMSV-Fahrer dann vor dem Hauptfeld, bis weitere Fahrer aufschließen konnten. Nach ein paar Runden blieben drei Fahrer an der Spitze, welche dann auch die Ausreissergruppe des Tages war. Diese konnte einen Vorsprung von bis zu 40 Sekunden auf die nächsten Verfolger herausfahren. In der vorletzten Runde attackierte der spätere Sieger am Anstieg. Lars Ulbrich und der Fahrer aus Sonthofen konnten den Ausreißer nicht mehr stellen und fuhren bis zum Anstieg zusammen. Am Anstieg setzte Lars Ulbrich eine Attacke. Der Fahrer aus Sonthofen konnte das Loch jedoch bis zur Zielgraden wieder schließen und probierte seinerseits den Sprint anzuziehen. Lars Ulbrich hatte jedoch die größeren Kraftreserven und konnte sich den zweiten Platz mit einem geringen Vorsprung sichern.

Somit war es für Ihn die erste aufstiegsrelevante Platzierung in diesem Jahr.




Wattener Bergrennen


Am Samstag den 30.05.2015 fand das Wattener Bergrennen in der Nähe von Innsbruck statt. Die Strecke wurde vorab auf 3,1 km verkürzt. Die 3,1 km hatten es aber mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 % in sich. Das Fahrerfeld war circa 50 Mann stark und von Anfang an setzte sich eine Spitzengruppe aus drei Fahrern ab. In dieser Gruppe fand sich auch der RMSV-Fahrer Lars Ulbrich wieder. Nach 2/3 des Rennens lag dieser sogar mit einem kleinen Vorsprung vorne, konnte diesen jedoch auf den letzten 200 m nicht mehr verteidigen und wurde in der Gesamtwertung zweiter. In der Altersklasse sprang Platz 1 heraus.